Was ist der Zielmarkt?
In die Definition des Zielmarktes werden alle Länder einbezogen, in denen der Unternehmer mit seinem Produkt importieren, exportieren und im Außenhandel handeln kann. Mit anderen Worten, es ist die Gesamtheit potenzieller Kunden, denen sowohl Hersteller als auch Verkäufer ihre Produkte und Dienstleistungen ausstellen, vermarkten und verkaufen können.

Um im Handel sowohl Gewinn zu erzielen als auch nachhaltig zu gestalten, ist es notwendig, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielkunden genau zu kennen und entsprechend diesen Anforderungen voranschreiten zu können. Die Antwort auf die Frage, wie man den Zielmarkt im Export bestimmt, ist in dieser Phase sehr wichtig.

Natürlich ist der Verkauf das primäre Ziel dieser Plattform, aber bei der Auswahl eines Ziellandes wird die Ausrichtung auf Regionen mit geringer Konkurrenz, hoher Rentabilität, die sowohl langfristig nachhaltig sind als auch die schnellstmögliche Bereitstellung von Ergebnissen die Erzielung von Ergebnissen beschleunigen.

Obwohl es nicht immer möglich ist, eine Geographie zu finden, die alle Kriterien verspricht, wird es nicht schwierig sein, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, wenn die richtige Planung und Strategie festgelegt ist.

Wie also sollte das Ziel bestimmt werden? Werfen wir einen Blick darauf.
Dazu ist es zunächst notwendig, die aktuelle Situation aus einer breiten Perspektive zu bewerten. Sie sollten nicht vergessen, dass Sie nicht der Einzige sind, der produziert.

Es gibt Ihre Konkurrenten und verschiedene Länder, die dieses Produkt kaufen möchten. Mit anderen Worten, 3 wichtige Dynamiken in der Außenhandelsplattform können als Sie, Ihre Konkurrenten und die Märkte aufgeführt werden.

In dieser Phase müssen Sie nach Antworten auf einige Fragen suchen. Zum Beispiel;

  • In welchen Ländern wird Ihr Produkt am meisten nachgefragt und gekauft?
  • Wie groß sind die Märkte?
  • Wachsen Importmärkte?
  • In welche Länder exportiert die Türkei am meisten und gibt es Länder, in die sie nicht exportiert?
  • Welches sind die konkurrierenden Länder?

Die Antworten auf diese Fragen führen Sie zum richtigen Markt und bestimmen den Weg zum Zielmarkt. Durch die Beantwortung dieser Fragen können Sie sich selbst einschätzen, Ihre Wettbewerber kennenlernen und Zielländermärkte leicht identifizieren.

Die Tatsache, dass Sie nicht den richtigen Kunden im falschen Markt suchen, wird der Schlüssel sein, der Sie zum Ziel führt.

Darüber hinaus hilft Ihnen die Kenntnis der Marktpreise, der Einfuhrsteuersätze, der Inflation, des Pro-Kopf-Einkommens und ähnlicher Kriterien und deren Verwendung in der Zielmarktforschung bei der Auswahl des richtigen Marktes.